Calypso Erdmannhausen
Sie befinden sich hier: Jugendhaus / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Calypso - 11.12.2017

"Rauschfreie Zone" Fußball Turnier am 8. Dezember 2017 in Oberstenfeld

Rauschfreie Zone Turnier 8.12.2017 in Oberstenfeld
Rauschfreie Zone Turnier 8.12.2017 in Oberstenfeld
Am vergangenen Freitag 8.12.2017 war es wieder soweit: Zum 12. Mal fand das Fußballturnier „Rauschfreie Zone“ statt, das jedes Jahr von den Jugendhäusern und der Schulsozialarbeit im Bottwartal in Kooperation mit dem kommunalen Suchtbeauftragten organisiert wird.

Mit 10 Teilnehmern und zwei Zuschauern im Alter von 11 bis 18 Jahren fuhren wir nach Gronau in die Mehrzweckhalle. Beim Rauschfreie Zone Turnier geht es in erster Linie um den Spaß und das faire Spiel und gleichzeitig konnten die 30 Jugendlichen, die am Turnier teilnahmen neue Leute von anderen Jugendhäusern kennenlernen. Denn die fünf Teams wurden zu Beginn ausgelost und so gab es bunt gemischte Mannschaften, in denen unter anderem der Oberstenfelder Bürgermeister und ein paar Jugendhausmitarbeiter mitspielten.
 
Als Rahmenprogramm bot der Kreuzbund wieder einen Rauschbrillen-Parcours an und so kamen wir mit den Jugendlichen schnell ins Gespräch rund um das Thema Alkohol. Bei den Spielen wurde zwar um jedes Tor gekämpft, aber dennoch stand das Gewinnen bei diesem Turnier nicht im Vordergrund. Es gab weder einen ersten Platz noch Preise und trotzdem nahmen alle etwas für sich mit: Eine Urkunde mit Foto, das Mannschaftstrikot und jede Menge Spaß.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT