Calypso Erdmannhausen
Sie befinden sich hier: Jugendhaus / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Calypso - 19.10.2019

Beim Mädchenspektakel am Samstag 12.10.19 im Jugendhaus Sachsenheim erlebten die teilnehmenden Mädels jede Menge Spaß und Action

Mädchenspektakel 2019
Mädchenspektakel 2019
Mädchenspektakel 2019
Mädchenspektakel 2019
Mädchenspektakel 2019
Mädchenspektakel 2019
Mädchenspektakel 2019
Mädchenspektakel 2019

Auch dieses Jahr ging es mit dem Calypso wieder zum jährlichen kreisweiten Mädchenspektakel, das dieses Mal das 25.-Jährige Jubiläum im Jugendhaus in Sachsenheim feierte. Veranstaltet wurde das Mädchenspektakel wie immer vom Arbeitskreis Mädchenarbeit und der Kreisjugendpflege Ludwigsburg sowie dem Kreisverband der Jugendzentren Ludwigsburg e.V..

Über 60 Mädchen aus 8 Städten und Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg erlebten zusammen einen aufregenden Tag bei unterschiedlichen Workshops und Angeboten. Über den Samstag verteilt konnten die Mädchen bei allen Aktionen mitmachen, die sie interessierten und dabei andere Mädchen kennenlernen.

Bei der Begrüßung im Saal legte die Mädchen-Theatergruppe des Jugendhauses Bietigheim mit ihrem selbstgeschriebenen Theaterstück „Shopping!“ einen fetzigen Auftritt hin und erhielt ohrenbetäubenden Applaus. Danach fiel der Startschuss für die Angebote: Das Ernährungszentrum Ludwigsburg war wieder mit dabei und die Mädchen mixten sich an der Jugendhaustheke leckere, alkoholfreie Cocktails. Den Jute-Sportbeutel, den alle Mädchen beim Einlass geschenkt bekamen, konnten sie in der Kreativ-Ecke mit Stoffmalstiften bemalen und nebenan Traumfänger für zu Hause basteln. Im Chill-Raum warteten nicht nur gemütliche Sofas, sondern auch zwei Frauenärztinnen, die den Mädchen bei einer schönen Tasse Kräutertee alle Fragen rund um den Körper, Periode und Pubertät beantworteten. Auch das Tanzen, der Gesangsworkshop und das Yoga waren wieder sehr beliebt. Draußen gab es verschiedene Action-Angebote, zum Beispiel „Kämpfen nach Regeln“, ein Kettcar stand zum Fahren bereit und beim „Hau den Lukas“ - eine Attraktion, die man sonst vom Jahrmarkt kennt - konnten die Mädchen ihre Kraft testen. Auch die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen "fetz" aus Stuttgart war mit dabei, dort konnten die Mädels sich Tattoos aufmalen und nebenbei, wenn gewollt, ihre Fragen loswerden.

Zwischendurch stärkten sich alle am gesunden Buffet: Es gab selbstgebackene Müsliriegel von der Marbacher Mädchengruppe, Brote mit Aufstrich und dazu Gemüsesticks.

Beim Tischkicker-Turnier waren die Bietigheimerinnen dieses Jahr besonders erfolgreich und belegten die ersten drei Plätze, so dass der Mädchenspektakel-Wanderpokal - nachdem er ein Jahr lang bei uns im Calypso gestanden hatte - nun an die nächsten Gewinnerinnen übergeben wurde.

Der Abschluss fand wie immer gemeinsam statt und wurde von den Mädchen, die beim Gesangsworkshop mitgemacht hatten, musikalisch untermalt. Es war wieder ein rundum gelungener Mädchentag und alle Mädels fuhren glücklich nach Hause.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT