Calypso Erdmannhausen
Sie befinden sich hier: Jugendhaus / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Calypso - 09.04.2018

Action Day am 06.04.18 auf dem Freizeitparkgelände am Calypso

Action Day 06.04.2018
Action Day 06.04.2018
Action Day 06.04.2018 - asiatisch kochen
Action Day 06.04.2018 - asiatisch kochen
Action Day 06.04.2018 - Cajon bauen
Action Day 06.04.2018 - Cajon bauen
Action Day 06.04.2018 - Paella kochen
Action Day 06.04.2018 - Paella kochen
Action Day 06.04.2018
Action Day 06.04.2018

Am Freitag 6. April 2018 veranstalteten wir zusammen mit fünf anderen Jugendhäusern und der Kreisjugendpflege Ludwigsburg einen Aktionstag, bei dem die 60 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren sich auf dem Freizeitparkgelände austoben konnten.

Mit dem sonnigen Wetter hatten wir natürlich einen Glücksgriff gelandet und so konnten wir alle Stationen draußen auf dem schönen Gelände rund um‘s Calypso aufbauen. So wurde vor allem das Klettergerüst mit Hängebrücke und Baumhaus von den Kids zum Klettern und Verstecken genutzt. Auf der Wiese nebenan kochte unsere Kollegin Maria, die in den Jugendhäusern Pleidelsheim und Murr arbeitet, eine original spanische Paella. Die Kinder schnibbelten Gemüse und machten Feuer und nachdem die riesige Paella dann fertig war, konnten alle es sich schmecken lassen.

Für leckeres Essen sorgte auch unser Kreisjugendpflege Rainer an der Wok-Station, der mit den Kindern zusammen die Zutaten vorbereitete, sodass sie sich daraus dann am Wok ein frisches Gericht mit Gemüse und Hähnchen zaubern konnten. Für den süßen Nachtisch wurde in der Küche fleißig Obst geschnitten, das dann als Obstspieße immer wieder nach draußen geliefert wurde, wo sich jeder darüber freute.

Auf dem Skaterplatz konnten sich die Kids auf einem Skateboards-Parcours austoben und beim sogenannten Trike in die Pedale treten und driften. Auch Klassiker wie Sackhüpfen und Seilziehen kamen bei den Kids sehr gut an und die Slackline, die zwischen zwei Bäumen gespannt war, lud zum Balancieren ein.

Auf der Terrasse gab es die Möglichkeit, sich eine Cajon zu bauen und diese Trommel anschließend mit nach Hause zu nehmen. Nebenan konnten die Teilnehmer beim Action Spiel „Die perfekte Minute“ gegeneinander antreten, beispielsweise beim Seifen stapeln oder Eiswürfel-Curling. Beim Kreativangebot machten die Kids von sich und ihren Freunden ein Foto und konnten dieses dann auf Fliesen und Dosen aufkleben und verschönern und hatten so eine kleine Erinnerung an den Tag.

Schnell knüpften die Kinder und Jugendlichen Kontakte mit anderen und ein Handy hatte an diesem Tag fast niemand in der Hand. So zog sich die ausgelassene Stimmung bis in den Abend hinein.

Der Aktionstag war für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kostenlos. Er wurde vom Kreisverband der Jugendzentren Ludwigsburg e.V. finanziell gefördert.

Fotos von Tjark Weber


Action Day auf dem Freizeitparkgelände am 06.04.2018
Action Day auf dem Freizeitparkgelände am 06.04.2018

zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT