Calypso Erdmannhausen
Sie befinden sich hier: Jugendhaus / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Calypso - 25.08.2018

Rückblick auf unser Ferienprogramm mit dem Erdmännchenclub am 31.7.18

Abenteuertag um’s Calypso mit dem Erdmännchenclub

Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Abenteuertag ums Calypso mit dem Erdmännchenclub
Auch dieses Jahr haben wir zusammen mit den Ehrenamtlichen vom Erdmännchenclub (KuJA), einigen anderen Eltern und unseren Jugendlichen vom Calypso wieder für einen spannenden Ferientag auf dem Jugendhausgelände gesorgt.

Am Dienstag 31.07.18 konnten sich die 46 teilnehmenden Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren bei verschiedenen Stationen austoben. Die Begrüßung der Kinder erfolgte wie jedes Jahr durch die beiden Erdmännchen-Stofftiere Eduard und Edgar, die ihm Calypso wohnen und über die beim Begrüßungs- und Abschlusskreis immer ein lustiges Mitmachlied gesungen wird.
Da wir dieses Mal einen besonders heißen Tag erwischt hatten, sorgten wir dafür, dass alle Kinder sich nicht zu viel in der prallen Sonne aufhielten. Überall auf dem Gelände waren im Schatten Bottiche mit Wasser aufgestellt, die von den Kindern immer wieder als Kneipbecken, Badewanne oder für eine Wasserschlacht genutzt wurden.

Jedes Kind bekam ein T-Shirt, das mit Stoffmalstiften, Stempeln und Fingern bemalt und als Andenken mit nach Hause genommen wurde. Auf der Wiese konnten die Kinder auf der Slackline balancieren und im Calypso konnten sie sich beim Kinderschmink-Team tolle Motive aussuchen.

Wie im letzten Jahr wurde auch dieses Mal wieder der Freizeitpark verschönert und zwar mit farbenfrohem Mosaik. Beim Klettermikado standen zwei Pavillons im Sand, unter dem die Kinder Fließenkleber und Mörtel anrührten und damit die selbstgemachten Mosaikbilder aus kleinen Fliesenstücken an der Kletterwand befestigten.

Wer Lust auf ein Abenteuer hatte, konnte sich Erdmännchen Eduard anschließen, der den Kindern einen Rucksack für eine Schatzsuche übergab. Es galt verschiedene Aufgaben zu meistern und als Mannschaft zusammen zu halten, um den Piratenschatz zu finden. Es mussten Schatzkarten gelesen, eine Riesenkrake bekämpft und zuletzt im Sand nach einer Schatzkiste gebuddelt werden.

Gegen Abend gab es nochmal eine Abkühlung, auf die sich alle Kinder den ganzen Tag freuten: Eine Plane auf der Wiese wurde zur Wasserrutsche.

Unsere Köchin Annette sorgte wieder für ein leckeres und gesundes Picknick, das wir dieses Mal lieber drinnen im Calypso einnahmen, da es dort sehr schön kühl war.

Als Abschluss wurde auf der Wiese vor dem Jugendhaus noch einmal ganz laut das „Erdmännchen Eduard“ Lied gesungen und danach gab es für alle ein Eis.

Ein Teil der Fotos stammen von unserem Jugendlichen Tjark Weber, der viele unserer Jugendhausaktionen mit seiner Kamera festhält.
 

zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT