Du befindest dich hier: Jugendhaus / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Calypso - 03.12.2020

Hier könnt ihr unsere aktuellen Corona-Regeln im Jugendhaus Calypso nachlesen

Seit 1.12.20 gelten in ganz Deutschland wegen der schwierigen Infektionslage schärfere Corona-Regeln. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens sind geschlossen.

Das Land Baden-Württemberg lässt die Jugendhäuser weiterhin offen,
da wir eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche und Kinder sind!


NEUE
 REGELN ab 1. Dezember 2020:

  • Pro Öffnungszeit dürfen max. 16 Leute rein.
  • Im Haus und draußen im Eingangsbereich vor dem Jugendhaus ist Maskenpflicht!

Wie läuft das dann ab, wenn man ins Jugendhaus rein geht? 

Beim Anstellen vor dem Jugendhaus tragt bitte eure Maske.
An der Eingangstüre steht ein Tisch, füllt dort bitte einen Dokumentationszettel aus mit Vor- und Nachnamen sowie die Telefonnummer oder Adresse und werft in die Box (Datenschutz). Danach Hände waschen mit Seife (mind. 30 Sekunden)!

Eure Daten bewahren wir 4 Wochen im Tresor auf und vernichten sie danach. Falls es einen Infektionsfall gibt, müssen wir die Liste dem Gesundheitsamt oder Ordnungsamt zur Verfügung stellen, damit alle informiert werden können, die bei uns Kontakt mit der infizierten Person hatten. Diese Listen dürfen wir nicht für andere Zwecke verwenden.


Ihr dürft das Jugendhaus nicht besuchen bei:
1.    Erkältung oder Krankheitssymptomen wie Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Halsschmerzen, Gliederschmerzen
2.    Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe
3.    Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person in den letzten 14 Tagen oder wenn man selbst positiv getestet wurde
 
 
Hygieneregeln, die im Haus gelten:
  • Maske tragen
  • Abstand zu anderen halten
  • Beim Essen und Trinken könnt ihr die Maske abziehen (logisch), müsst dann aber genug Abstand zu allen anderen halten!
  • Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln. Aber Lächeln geht immer!
  • Husten und Niesen in die Armbeuge
  • Mit den Händen nicht das Gesicht fassen, insbesondere die Schleimhäute nicht berühren (Mund, Augen und Nase)
  • Wer den Verdacht hat, selbst an Corona erkrankt zu sein bzw. wer ein positives Testergebnis hat, muss dies dem Gesundheitsamt sofort melden und uns bitte Bescheid sagen!
Zwischen zwei Öffnungszeiten machen wir eine Pause von 30 Minuten, in der wir Mitarbeiter*innen lüften und die Oberflächen desinfizieren. Dazu müsst ihr raus, könnt euch aber zur nächsten Öffnung wieder anstellen. 


 
Euer Calypso Team
Clara, Jonathan, Julia, Lena und Vincent


zurück zur Übersicht